2008-07-25
2008-07-23
Dramatik des Segelns
Segeln bedeutet ein Auseinandersetzen mit den Kräften der Natur, eine archaische Form der Bewegung von Menschen und Material über das Wasser, angewandte Aerodynamik. Segeln kann aber auch zu einer Übung in Langmut und Demut werden, wenn der Wind ruht. So wie beispielsweise heute Nachmittag, an dem alle Jollen der Segelschule im Hafenbecken vertäut bleiben.
2008-07-13
2008-07-09
Bad Homburger Beobachtungen
2. Ich sitze auf der Louisenstraße, also der Haupteinkaufsstraße, in Bad Homburg gegenüber einer "Suppenbar". Die Öffnungszeiten laut Hinweis in der Eingangstür: Montag - Freitag 11:00 - 19:00 Uhr. Ich wundere mich, dass einer der Mitarbeiter bereits gegen 17:30 die Tür verschließt. In der Tür finde ich einen weiteren kleiner gedruckten Hinweis auf die "Sommeröffnungszeiten". Danach wird die Suppenbar bereits um 16:00 geschlossen. Ein Ausstieg aus dem Geschäftsleben auf Raten?
3. Eine Horde Kinder wird in englisch auf eine Stunde auf der Louisenstraße "gebrieft". Wer will, erhält von einem der zwei Betreuer noch etwas Taschengeld ausgehändigt und wird sich dann selbst überlassen. Die Kinder unterhalten sich miteinander in deutsch. Des Rätsels Lösung? Sie besuchen ein einwöchiges "Berlitz Summer Camp" in Oberreifenberg. Vormittags mit Englisch-Unterricht, nachmittags mit Fun&Action-Programm. Heute nachmittag war nach dem Besuch eines Freibads offensichtlich genügend Zeit, um noch - teilweise etwas lustlos - Bad Homburg anzuschauen. Ein relativ großer Teil der Kinder blieb gleich hier in der unteren Louisenstraße in einem Restaurant gegenüber der Suppenbar hängen, um ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Den Eltern ist dies 545 EUR zzgl. Taschengeld und Anreisekosten wert ...
2008-07-01
Fütterung der Skipperin
Halbnackte Frau auf Boot gefüttert
Andre und Eva teilen sich heute mit mir den roten Zugvogel, Dry Fino. Eva hat gerade einen bravourösen Aufschießer am Sicherungs-Motorboot gemeistert und damit Gummi-Bärchen für uns alle ersegelt, Da sie derzeit alle Hände voll hat (mit Pinne und Großschot), musste sie ihren Segellohn so zugesteckt bekommen.